Familie

Taufe

Taufe

Für viele Familien ist die christliche Taufe noch ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Egal ob das Kind in eine evangelische oder katholische Kirche aufgenommen wird, das Verständnis von Taufe ist sehr ähnlich. Diese ist ein altes christliches Ritual, das seit dem Neuen Testament besteht. Sie bedeutet Sündenvergebung und eine Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. Das Baby oder Kind wird dabei mit Wasser begossen oder ganz ins Wasser untergetaucht. In vielen Kirchen wird die Kindertaufe praktiziert, in anderen werden Erwachsene aufgenommen.

Ihm Vorfeld des Festes wird der Pfarrer bzw. Priester ein Gespräch mit den Eltern führen und ihnen erklären was dieser Schritt für ihr Kind bedeutet. Eine weiße Kleidung des Kindes ist oft Bestand einer Tauffeier. Sie soll die Reinheit und die Sündenvergebung symbolisieren. Das Fest wird im allgemeinen während eines normalen Gottesdienstes gehalten. Die ganze Familie ist meist dazu eingeladen mit den Eltern zu feiern. Wichtig an diesem Tag sind auch die Paten, die von den Eltern ausgesucht wurden. Diese haben die Aufgabe übernommen, für das Kind da zu sein und es in seinem Glaubensleben zu begleiten. Während des Gottesdienstes werden diese Paten in ihr Amt eingesetzt.

Das Kind wird im Beisein seiner Familie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes getauft, d.h. ihm wird etwas Wasser auf die Stirn geträufelt. Das Kind bekommt danach noch einen persönlichen Bibelvers zugesprochen, den die Eltern aussuchen dürfen. Schön ist es auch, wenn eine schön dekorierte Kerze angezündet wird, die der Täufling dann nach Hause nimmt, bzw. seine Eltern.

Nach dem feierlichen Akt in der Kirche werden gerne noch Familienbilder vor dem Altar aufgenommen. Anschließend geht die ganze Familie meist zusammen in ein gutes Restaurant und lässt den Tag in Ruhe ausklingen. Die Taufe soll vor allem ein fröhliches Fest sein und für das Kind einen ersten Schritt in sein weiteres Glaubensleben.