Familie

Hochzeit

Hochzeit

Einer der wichtigsten und besondersten Tage einer Familie bzw. eines Paares ist die Hochzeit. Heutzutage entscheidet sich nicht mehr jedes Paar für eine gemeinsame Hochzeit. Viele leben nur zusammen, ohne miteinander verheiratet zu sein. Doch für den Großteil der Gesellschaft gibt es viel mehr positive Gründe, eine Hochzeit zu feiern, als negative. Für die meisten ist die Hochzeit immer noch der Hauptbestandteil ihrer Beziehung, bzw. das erste richtig große Ziel, um danach für immer miteinander zu leben und ein restliches gemeinsames Leben zu führen, planen und zu gestalten.

Entscheidet sich ein Paar für eine Hochzeit, so ist dies meist der, wie in Medien und Gesellschaft immer so deutlich ausgedrückt, ,,wichtigste Tag im Leben". Natürlich werden auch noch andere wichtige und schöne Tage folgen, bzw. sind auch schon diverse solcher Tage vergangen. Doch an die eigene Hochzeit wird man sich meistens sehr gerne zurück erinnern und diesen Tag Jahr für Jahr immer wieder auf's Neue aufleben lassen und neu feiern und beglückwünschen.

Eine Hochzeit ist der Beginn der Ehe. Wird man vorher nur als Lebenspartner bezeichnet, so ist man nachher Ehefrau und Ehemann. Meist zeigt sich dies insbesondere durch die Annahme eines gemeinsamen Nachnamens. Doch ist dies keine Pflicht und wird auch nicht mehr von allen Paaren angenommen. So mag es durchaus viele Paare geben, die zwar verheiratet sind, doch keinen gemeinsamen Nachnamen tragen. Weiterhin zeigt sich die Ehe nach außen meist durch einen Ehering. Doch in Zeiten wie Heute ist dies selbstverständlich auch kein Muss mehr.

Feiern und gestalten kann man eine Hochzeit nach eigenem Belieben. Doch was durchgeführt werden muss, ist der Gang zum Standesamt. Denn erst hier wird man überhaupt getraut. Danach kann man entweder noch eine kirchliche Trauung hinzufügen, oder diese aber auch weglassen und sofort zu den großen, oder vielleicht auch kleinen, Feierlichkeiten übergreifen. Je nach Belieben wird eine Hochzeit in besonders großem, oder aber in einem kleinen und familiären Kreis abgehalten und gefeiert.