Familie

Geschenke machen Freude

Geschenke

Besonders als Familie kommt man um diverse Feiern und Feierlichkeiten nicht herum. Seien dies nun Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Hochzeiten, Taufen oder ähnliches. Egal, welches Fest nun ansteht. Meistens ist es nicht nur angemessen, sondern mehr oder weniger sogar eine Pflicht, ein Geschenk mitzubringen. Besonders jüngere Kinder freuen sich unmäßig an Geburtstagen, da diese eine Menge Geschenke bedeuten. Hier spielt weniger der finanzielle Wert eine Rolle, als der Zweck und die Brauchbarkeit des geschenkten Gegenstandes. Und wie eben schon erwähnt, spielen hier Gegenstände eine viel größere Rolle als beispielsweise Geld oder Gutscheine.

Das Geschenk muss also nicht nur dem Anlass, sondern auch dem Beschenkten entsprechend ausgesucht und angepasst werden. Ein kleines Kind kann über kleine Aufmerksamkeiten in Form von neuen Spielsachen weit mehr anfangen als mit einem Schein Geld oder, für einen Erwachsenen meist sehr sinnvoll, diversen Haushaltsutensilien. Hingegen macht es meistens mehr Sinn, einem Erwachsenen Geld oder Gutscheine zu schenken, mit denen dieser wiederum mehr anfangen kann, da sich eigene Wünsche und Vorstellungen davon erfüllt werden können. Hat man also eher weniger Ahnung, was man einem Erwachsenen schenken solle, so wäre hier die beste Lösung meist etwas, womit derjenige am meisten selbst anfangen kann.

Geschenke sind ein Teil der Gesellschaft geworden. Es ist weitaus unangebracht, ohne wenigstens ein kleines Mitbringsel zu einer Geburtstagsfeier zu erscheinen. Hiermit überlässt man keinesfalls einen guten Eindruck. Jediglich bei vorheriger Abmachung, dass keine Geschenke erwünscht sind, kann man darauf verzichten. Doch bringen selbst hier die meisten Personen eine Kleinigkeit mit, um trotz des Verzichtes auf Geschenke doch einen guten Eindruck zu hinterlassen und etwas positives ausstrahlen möchten.

Geschenke sind Gepflogenheiten. Und besonders zu Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten oder einer Einweihungsfeier der neu bezogenen Wohnung eine kleine Geste, um eine Freude zu überreichen. Mit passend ausgewählten Geschenken kann man dem Beschenkten eine sehr große Annehmlichkeit bereiten. Und je schöner bzw. angemessener das Geschenk ist, desto mehr Gedanken wird sich derjenige auch über das nächste Geschenk machen, das wieder an den Schenker geht.